Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11554209  | PERMALINK

jimmydean

gypsy-tail-wind

jimmydean

atom
PAT METHENY – Bright Size Life (ECM, 1976)
Das ist eins dieser Alben, die mich mit jeder weiteren Auseinandersetzung in all den Jahren mehr und mehr begeistern. In dieser einzigartigen Trio-Konstellation lässt sich der Hörfokus jedes mal anders ausrichten. Passt heute fabelhaft, daher läuft es auch zum dritten Mal.

es ist für mich auch eines der jazz-alben, wo du die herkunft vom land am besten „riechen“ kannst … sowas wie country-jazz… hat metheny später ja auch u.a. mit „beyond the missouri sky“ nochmal vertieft… fallen mir sonst nicht viele beispiele dazu ein (das erste return to forever-album ?)… ansonsten ist ja jazz meist eine urbane angelegenheit…

Bei RTF würde ich vehement widersprechen … aber Jimmy Giuffre passt ins Bild (auch wenn es nicht stimmt, aber darum geht es ja nicht), eigentlich alle seine „grossen“ Alben, aber besonders das zweite bei Capitol und die JG3-Alben auf Atlantic. Und „Missouri Sky“ ist ja ein Duo – die andere Hälfte des Duos, Charlie Haden, hat auch einiges im Angebot, was ins Bild passt, denke ich? Er hat ja sogar mal ein ausgewachsenes Country-Album gemacht, das ich recht gut finde und sehr gerne mag:
<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/tBkaEh1c0II?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″></iframe>

ja und wenn wir schon über country reden, dann natürlich auch bill frisell, vor allem auf „good dog, happy man“.. ist schon eher country-rock, als irgendwas mit jazz… ja corea ist eher latin-music, sowas wie das latinoamerikanische country.. ich meinte country hier auch eher als „ländlich“ im gegensatz zu urban, und nicht so sehr das genre..

zuletzt geändert von jimmydean

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)