Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Noch ein Ersthörgang, Dexter Gordon in Willisau 1978 – mehr Bebopper und Hardbopper zu spielen, so erinnert sich Niklaus Troxler, der Veranstalter, im Booklet, sei eine bewusste Entscheidung gewesen: 1975 hätte Archie Shepp das Festival abgeschlossen, er „begann furios mit intensiver freier Musik. Das Publikum war begeistert. Danach spielte er klassische Jazzballaden wie Sophisticated Lady, Solitude und Lush Life. Dass dazu ein nicht geringer Teil ‚meines‘ Publikums mit Pfiffen und Buuhrufen [sic] reagierte, schockierte mich. Es war sozusagen DIE Enttäuschung der sonst so wunderbaren Festivaltage. Darauf musste und wollte ich eine Antwort geben. Wenn das Publikum kein Verständnis für die Tradition aufbringen kann verdient es nicht, mit anspruchsvoller aktueller Musik bedient zu werden.“ Also lud er 1976 Charles Mingus ein, konnte im Vorfeld via Interviews und mittels der Festivaldruchsachen auf dessen Stellung zwischen Avantgarde und Tradition hinweisen – und Mingus wurde gefeiert, spielte drei Zugaben. Später kamen u.a. auch Horace Silver, Betty Carter, Art Blakey, George Coleman und Johnny Griffin nach Willisau. Das Konzert Gordons fand im Rahmen von dessen Europatour im Frühjahr 1978 statt (letztes Jahr erschein ja bereits ein Mitschnitt aus Châteauvallon von derselben Tour, vom Repertoire her teilen sich die zwei Veröffentlichungen nur Silvers Stück „Strollin’“), im Rahmen der Konzertreihe, die Troxler neben dem Festival auch noch veranstaltete. Dass das Konzert (wie auch einige Festivalkonzerte, die Festhalle entstand wohl erst einige Zeit später) im „Mohren“ stattfand und das dann auch auf den Plakaten von Afro-Amerikanern steht (das zum Gordon-Konzert ist im Booklet abgebildet) … nunja, gehört leider dazu (Konzerte finden da nicht mehr statt, aber der Gasthof heisst immer noch so, hatte dort auch schon mal ein Zimmer, als ich beim Festival war).
Und welchen Eindruck hast Du von dem Mitschnitt gewonnen …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)