Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11552531  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, auf jeden Fall! Nicht so stark wie die Brooks, aber hat schon einen guten Flow, und das funktioniert über die Länge mit den vokalen Teilen, dem harten Funk (heute ist übrigens der Geburtstag von Larry Graham) alles auch recht gut.

Da ich Neuheiten-Tag zu haben scheine (und morgen das erste [klassische] Konzert seit dem letzten Herbst, mit Impfzertifikat und ohne Maske – letzteres scheint mir angesichts der hierzulande doppelt so rasch wie in den Nachbarländern explodierenden Zahlen etwas verwegen, muss mich ja nicht dranhalten, und von „Pausengastronomie“ hielt ich eh noch nie was), mache ich weiter:

Anna Webber – Idiom | Der Einstieg mit dem penetranten Riff und der Flöte ist für mich erstmal eher schwierig, aber das Stück löst sich im Laufe seiner 11 Minuten auf und die Entwicklung, die es nimmt, wird immer faszinierender. Auf CD 1 sind die Stücke Idiom I und III-V zu hören, in der Mitte „Forgotten Best“, Webber wechselt nach dem ersten (längsten) dann mal ans Tenor, mit ihr sind Matt Mitchell und John Hollenbeck zu hören, bei mir beides nicht wirklich Lieblingsmusiker, aber das ist schon sehr interessant, der zweite Track („Idiom V“) gefällt mir zumindest schon mal sehr gut.

Das „Large Ensemble“ auf der zweiten CD – mit „Idiom VI“ in sechs Sätzen mit vier Interludes dazwischen – höre ich dann auch noch, da sind neben Webber zwei weitere Sax/Reeds, drei Blechbläser (t/frh/tb), drei Streicher (v/vla/vc) und eine Rhythmusgruppe mit Synthesizer (Liz Kosack, die ich direkt vor Corona in St. Johann in Tirol gesehen habe – tolles Set der Band mit Evans, Gropper, Kosack, Sand und Steidle) sowie b/d (Nick Dunston/Sateshi Takeishi) und einem Leiter/Dirigenten (Eric Wubbels).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba