Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich mache mit Phil Ranelin weiter, Runde 2 … die Angaben sind ja leider, wenn man kein Japanisch liest zumindest (ev. auch dann) ungenügend, da die Line-Ups nicht für die ganzen Alben identisch sind … hier gibt es wohl auf dem langen Track auf Seite B. Faruq Bey (ts/ss) statt Wendell Harrison (Seite A), aber das steht nur auf der Original-Rückseite, die immerhin so gut gedruckt ist, dass man das meiste lesen kann … für die Bonustracks gibt es keine Infos (auf „The Time Is Now“ ist immerhin ein 12minütiger neuer Track dabei, nebst zwei extended versions von Albumtracks), und ob zu den alternativen Mixes was in den japanischen Liner Notes steht, weiss ich halt auch nicht. Hier gibt es jedenfalls auf CD 1 das Album und auf CD 2 solche alternative Mixes von den meisten Tracks, und danach noch zwei extended versions (darunter vom Titeltrack) und die 8-Track-Version vom Titeltrack. Zeitangaben wären in so einem Fall hilfreich, aber die stehen leider bei der ganzen Serie auch nirgends (auch nicht auf den OBI-Strips). Egal, die Musik macht allergrössten Spass – und ist nach den ECM-Monaten auch ein grosses Kontrastprogramm! Da sind auch immer wieder Tracks dabei, die sich näher bei den J.B.’s als bei der Jazz-Avantgarde bewegen, Ranelin singt, das ist mehr Community-Musik als Jazz, der auf möglichst tolles Blowing angelegt ist. Hier ist übrigens Ralph Armstrong am Bass ein wichtiges Element für den Erfolg (auf dem Funk-Track „Sounds from the Village“ spielt er die Gitarre und Lopez Leon übernimmt am E-Bass). Harold McKinney ist auch dabei, die Leute sind immer wieder dieselben – eben wirklich eine Community.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba