Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11549537  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Boxen waren bei mir v.a. höchst willkommen, weil vieles davon noch nicht hier stand (einige sind ja gezielt als Ergänzung des bisherigen Reissue-Programmes angelegt gewesen, z.B. die DeJohnette oder Abercrombie, oder das erste vollständige Reissue von Rypdals „Odyssey“ etc.) – das war halt mehr als nur günstige Reissues, obendrein ja stets mit sehr guten, ausführlichen Liner Notes, die neu für die Boxen geschrieben wurden. Aber sie waren preislich schon etwas attraktiver (ich denke in der Regel kosteten die 3-CD-Sets ca. soviel wie zwei Einzel-CDs? gab ja schon lange keine neuen mehr, rechne auch nicht mit weiteren, aber es waren am Ende ja auch immerhin ein Dutzend oder so?)

Ansonsten gibt es von den Touchstones ja inzwischen mehrere Dutzend, und die sind ja günstig. Bei Gismonti kommst Du da allerdings wie erwähnt nicht sehr weit, aber von Dino Saluzzi gibt es inzwischen z.B. zwei sehr schöne (die erste finde ich bisher ein Stück besser, sind aber beides neue Alben für mich).

Ich finde die Preispolitik ja irgendwie sympathisch, Eicher bzw. das Label kontrolliert den Gang der Dinge halt selbst und scheint damit gut zu fahren (ähnlich macht das Intakt in Zürich, stilistisch etwas mehr in Richtung Avantgarde, und auch da scheint die Rechnung aufzugehen, das Label produziert munter weiter, während rundherum vieles weggebrochen ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba