Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11549253  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten keine fotografische abbildung bekommt den effekt des covers eingefangen, den das dunkelblau im titelschriftzug erzeugt – im hochgezogenen konstrast sieht es immer schwarz oder grau aus. lieblingsalbum natürlich auch hier, diese 5 stücke sind so perfekt ausgesucht, als würden sie tatsächlich eine suite über das „kollektive unbewusste der amerikanischen popmusik“ bilden, als die peter rüedi standards bezeichnet (ich lese seinen text für die box-ausgabe nebenher, es läuft das vinyl, das viel mehr punch hat). die funk-version von „god bless the child“ illustriert das ja perfekt – solch ein laufenlassen hätte bill evans ja nie gestattet. noch zwei sachen in dem rüedi-text finde ich bedenkenswert: dass ja auch dieses konzept im kontext der traditionalistischen bewegungen im jazz der frühen 80er lesbar ist und sich denen gegenüber ziemlich interessant verhält (und auch nochmal zu dejohnettes special edition, die die tradition ja nochmal anders beleuchtet). und dass diese trio-musik je besser funktioniert, je intimer das setting ist (was leider wegen des riesigen interesse ja schon bald nicht mehr möglich sein sollte): also studio, deer head inn oder at the blue note – und das wären auch so meine präferenzen.

Eine Annäherung …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)