Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
lotterlotta
vorgarten
redbeansandrice… aber hier werd ich wohl zB bei Brahem Blue Maqams nennen, ohne auch nur die Haelfte seiner ECM Alben je gehoert zu haben…
ich kenne überhaupt nur das.
…das ist natürliche ein Fehler, imo must haves von Brahem : Thimar conte de l’incroyable amour Barzakh Khomsa the astoundig eyes of Rita
:D ungefaehr das meinte ich…
…nun denn, das ließe sich ja leicht ändern und was das Problem ähnlich gestrickter Alben bei ECM angeht ließe sich das bei Brahem leicht lösen! Barzakh ist eher arabisch gestrickt, comte l’incroyable amour hat einen touch von französischer Cafehaus-Musik, Thimar ist im Prinzip der Erstaufguss von Blue Maquams (u. imo besser) und Khomsa wirkt in Teilen wie Stummfilmmusik und ist mit den anderen Alben irgendwie nicht vergleichbar, wirkt rauer, diverser, war lange Zeit mein liebstes Album von ihm, bis es von den staunenden Augen abgelöst wurde, was unter anderem am Bassklarinette-Spiel von Klaus Gesing und dem Live-Erleben bei enjoyjazz geschuldet ist…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!