Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-windStanko ist aber besser
besonders viel Spass hat das Formanek Album jetzt wirklich nicht gemacht – wobei die langsamen Momente fuer mich eigentlich gut funktionieren, bloss die hektischen funktionieren fast gar nicht…
Spass ist irgendwie etwas, was mir diese Ecke (Tim Berne/Michael Formanek, das eine mir bekannte neue David Torn-Album ordne ich dazu, die Solo/Trio-Aufnahmen von Craig Taborn aber eher nicht) auch nicht machen – dennoch ist das Musik, die ich hie und da hören mag.
Hab gemerkt, dass ich längst hätte Keith Jarretts Heimaufnahmen von 1986 dazwischen schieben sollen („No End“), aber auf die hätte ich nach dem Stilpotpourri von heute eh keine Lust gehabt … obwohl ich mich erinnere, dass meine Nicht-Erwartung doch recht klar übertroffen wurde
Jetzt:
The Paul Bley Quartet | Runde zwei der Gruppe mit Frisell, Motian und Surman, letzter lässt sein Barisax daheim und spielt nur Bassklarinette und Sopran. Das Konzept ist ein anderes, los geht es mit dem 20minütigen „Interplay“ von Bley, es folgen drei längere (8-12 Min) Stücke von Surman, Frisell und Motian und dann zum Abschluss Bleys kurzes „Triste“. Mittendrin bin ich hier vielleicht eine Spur weniger fasziniert, aber dafür gefällt mir, was passiert, etwas besser … klingt etwas angriffiger oder einfach nur greifbarer für mich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba