Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hans Koch/Martin Schütz/Marco Käppeli – Acceleration | Das Trio auf diesem zweite Schweizern Album auf ECM ist ein Vorläufer von Koch-Schütz-Studer (letzterer der Drummer auf dem Vorläufer bei ECM), die Musik hat hier allerdings allesamt Hans Koch komponiert, der im Opener an der Klarinette zu hören ist, die er glaub ich heute eher nicht mehr spielt. Später kommen seine immer noch üblichen Instrumente zum Einsatz, die Bassklarinette und das Tenorsaxohon, aber er spielt auch Sopransaxophon. Martin Schütz, der in der „hardcore chambermusic“ des genannten Trios Cello spielte und zunehmend zum Elektroniker wurde, spielt hier neben dem Cello auch Kontrabass, und Marco Käppeli spielt Schlagzeug („Drums, Paiste Cymbals“ steht auf der Traycard, wohl ein Versehen, denn das Endorsement ist im Cover in der üblichen Weise in klein vermerkt). Aufgenommen wurde dieses Mal übrigens in Ludwigsburg, was ja auch keine Weltreise ist von hier. Die Musik atmet ordentlich Theatralik, spielt mit allerlei Versatzstücken, ist mir wohl etwas zu postmodern zerfasert, als dass ich sie so richtig gut finden könnte, aber Spass macht das schon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba