Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11546965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Tribute“ finde ich ganz grossartig! Hatte ich bisher irgendwie nie so wirklich „gehört“ … Top 10!

Bin jetzt hier:

Norma Winstone- Somewhere Called Home | Das ist nach den hart erarbeiteten Azimuth-Alben schon ganz schön. Wieder Winstone/Taylor im Zentrum, statt Wheelers wunderbarer Trompete ist hier Tony Coe an der (ebenso warmen) Klarinette und am Tenorsax dabei, der deutlich zurückhaltender agiert, eher ausschmückt – und dann soliert – als dass er mit Winstone in den Dialog tritt, wie Wheeler das so oft tut. Es sind ein paar Standards (am Ende stehen „Out of This World“ und „Tea for Two“, direkt davon noch „Hi Lili Hi Lo“ von Kaper/Deutsch) und grosse Songs jüngeren Datums zu hören (das Titelstück), davor gibt es aber auch Stücke, zu denen Winstone die Worte schrieb, u.a. der Opener „Café“ von Egberto Gismonti, „Prologue“ von Bill Evans und Kenny Wheelers „Sea Lady“, dazwischen noch „Sometime Ago“ von Sergio Mihanovich und ein Towner/Winstone-Stück. Ganz viele Bezüge also, ECM-interne und -externe, an den Broadway, nach Brasilien, schwer- und leichtgewichtige. Finde ich jetzt auch kein wirklich zwingendes Album, aber schon sehr schön.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba