Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11546755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Paul Bley – Fragments | Das ist aus der Zeit von Bleys Gitarrenquartett-Alben, aber hier mit John Surman statt einem Bass, und mit Bill Frisell statt den in den Achtzigern auf Soul Note an seiner Seite zu hörenden John Scofield oder John Abercrombie. Das ist Musik, die an mir vollkommen vorbeiziehen kann, wenn ich nicht aufmerksam höre. Wenn ich das aber mache, dann offenbart sie einen immensen Reichtum. Surman spielt Sopran- und Baritonsax sowie Bassklarinette, Frisell und Motian haben das mit dem Zusammenspielt ja eh drauf und kommen auch bestens ohne Bass aus. Neben Originals von allen vieren sind auch „Seven“ und „Closer“ von Carla Bley sowie als Closer „Nothing Ever Was, Anyway“ von Annette Peacock zu hören, und das Programm geht von elegischen Melodien über Americana-Blues zu ziemlich dichten und sehr frei wirkenden Stücken. Ich kriege Bley in den Achtzigern bisher nicht recht zu fassen (das betrifft auch die erwähnten Soul Note-Alben), und ich glaube nicht, dass das hiermit ändert, aber ich bin von diesem Album schon ziemlich fasziniert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba