Antwort auf: Christoph Dallach – Future Sounds

#11546517  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Schon der Anfang ist klasse! Was die Befragten so vom Begriff Krautrock halten:

MICHAEL ROTHER Es fängt schon damit an, dass ich den Begriff nicht besonders mag.

ULRICH RÜTZEL Krautrock klingt doch immerhin viel schöner als Deutschrock.

JULIAN COPE Ein brillanter Begriff, genau wie »Punk«, funktioniert als Scherz und bringt den Sound voll auf den Punkt!

JAKI LIEBEZEIT Kraut finde ich nicht schlimm. Viel schlimmer ist Rock! Rock steht nämlich für gar nichts. Rock machen auch Rechtsradikale. Wenn Heino Rammstein singt, ist das dann Rock ? Rock ist ein problematischer Begriff, und Canhaben nie typische Rockmusik gemacht. Deshalb wurden wir auch in Deutschland nie richtig bekannt. Hier wollten sie Rock, und Rock kommt ja vom Blues, aber mit Blues hatten wir nichts zu tun. Ich würde Can eher eine Popgruppe als eine Rockgruppe nennen.

MANI NEUMEIER Mir ist der Begriff gar nicht so unsympa-thisch. Der kommt ja nicht vom Kraut, was man isst, sondern vom Kraut, was man raucht.

LIMPE FUCHS Ich mach mein Sauerkraut immer noch selber.

:-)

https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/asset/004d9ed4dee34c3e92945bedec4b27bf/future-sounds_9783518465981_leseprobe.pdf?contentdisposition=inline

--