Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bill Frisell – Rambler | Und nun Paul Motian mit Tuba (Bob Stewart, also wirklich nur Tuba, kein Barisax-Doubling) – und auch dabei Kenny Wheeler, was ich völlig vergessen hatte, zudem Jerome Harris an der Bassgitarre. Gar nicht sooo ein Kontrast nach DeJohnette, also auch irgendwie Musik mit einem klaren Konzept, durchdachten Tunes usw.
Das Debut von Frisell bei ECM („In Line“) habe ich vor ein paar Tagen auch noch bestellt, nachdem ich den Rave von Tyran Grillo gelesen habe:
https://ecmreviews.com/2011/12/20/in-line/
Corea mit Flöte – Kujala, das Mond-Album? Igitt! Steht im Plattenregal meiner Eltern, da hab ich gerade keinen Zugriff, bin aber auch überhaupt nicht erpicht, das Album in diesem Leben nochmal zu hören („Night“ von Abercrombie hab ich bisher auch übersprungen, zusammen mit „Hymns/Spheres“ und dem Live-Doppelalbum von Burton/Corea – da formt sich eine Art Angstecke). Aber von Corea hier habe ich „Septet“, was ich ähnlich grauenvoll erinnere. Bin fast wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen – muss 25 Jahre oder mehr her sein, hatte im Secondhandladen eine verkratzte CD erwischt (ich glaub „Out to Lunch“, wirklich mit so konzentrischen Furchen, dass an ein Abspielen nicht zu denken war), also Eintausch, und an dem Tag fand ich nichts besseres zum passenden Preis – der Trio-Satz, der am Ende der „Children’s Songs“ steht, erinnerte mich übrigens enorm an irgendwas, vermutlich ein klassisches oder romantisches Klaviertrio?
—
Übrigens: es ist Bandcamp Friday
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba