Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11544923  | PERMALINK

redbeansandrice

Nat Pierce – Boston Bust Out, Orchestra 1948-1950

die zwei Platten wollt ich auch schon ewig, und sie standen da nebeneinander, als haetten sie schon ewig zusammengehoert (gleiches Eingangsdatum vom Laden hatten sie auch, insofern war das wohl so)… und musikalisch gibts hier nichts zu diskutieren – klar wurde 1947-1950 teilweise anderswo tollere Musik gemacht als hier in Boston – aber jenseits der absoluten Topsachen aus New York (Charlie Parker, Birth of the Cool…) kann es nicht viel gewesen sein… bekannteste Namen sind sicherlich neben Pierce selber Serge Chaloff und Charlie Mariano, wobei man Mariano ausgiebig zu hoeren kriegt und Chaloff nur auf zwei Tracks… dazu gibt es die erste Reihe der unbekannten Bostoner Bebopper (Art Pirie, Gait Preddy, Sonny Truitt…) und eine Saengerin (Teddy King), die ich erstaunlich gut find…

trotzdem war beides ein kleines bisschen ein Fehlkauf: statt der linken Platte nimmt man lieber die CD, die noch eine weitere exzellente Session hat (15 vs 21 Tracks) und bei der rechten fehlte das Insert, das eigentlich dabei sein soll… immerhin decken die zwei Platten die gleiche Periode ab, ueberschneiden sich aber nicht (auch nicht mit den Extratracks der CD), es gibt einzig einen Track, von dem die linken den Mastertake hat und die rechte den alternate – die Labels Hep und Zim hatten sich naemlich abgesprochen…

und das war das Ergebnis von: auf keinen Fall zu viel kaufen, weil ichs ja alles schleppen muss…

--

.