Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
redbeansandrice
Rerootin‘ Henny Vonk das hier musste auch mit, weil schon ewig auf der Einkaufsliste und preislich diesmal unschlagbar fuer ein schoenes Exemplar… Henny Vonk, die eigentlich Henny Tjong Ayong II hiess, in Surinam geborene Niederlaenderin mit indoensischen Wurzeln (die ganze Kolonialgeschichte – „rerootin“ duerfte darauf anspielen), liefert hier ein ziemliches Gesamtkunstwerk ab: selbstgemachter Webteppich fuers Cover: check. Scat + Vocalese + normal Singen: check. selbstgeschriebene Texte: check. notfalls selber Bass spielen: check. Sie weiss aber auch, wo man sich gut Hilfe holen kann… das b/dr Team hat sie sich von George Coleman ausgeliehen, der gerade in den Niederlanden auf Tour war, Clint Houston + Billy Higgins, faehige Leute. Komplettiert wird die Band von ihrem regulaeren Pianisten Rob van den Broeck. (Die regulaere Band war wohl ein Trio mit Schlagzeug, in der sie selber Bass spielte.) Komponiert hat sie ueberwiegend auch nicht selber, sondern spielt Stuecke von Miles Davis, Ornette Coleman, Herbie Hancock, die jeder gerne hoert – und die sie entsprechend vertont hat… Ich bin bei Gesangsalben ja immer ein bisschen skeptisch, aber das hier macht vieles richtig… tolles Programm an Stuecken, und eine fantastische Rhythmusgruppe, die ordentlich zur Geltung kommt – man hat fast den Eindruck, dass Clint Houston hier ueberproportional viel zu hoeren ist – entweder weil er den Bassplatz in einer Band uebernimmt, in der die Bassistin regulaer die Leaderin ist… oder weil die Leaderin als Bassistin Spass an gutem Bassspiel hat… Houston macht das jedenfalls super hier…
Kenn ich gar nicht …. und ja, Clint Houston ein hervorragender (und womöglich unterschätzter) Bassist …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)