Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11543299  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

kathisi

mr-badlands“So Mary climb in / It’s a town full of losers and I’m pulling out of here to win”
Der Autor Colombati stellt die Frage: Was ist aus diesen beiden jungen Leuten geworden?
Und er sagt: “The Promise”, “Stolen Car”, “The River”, “The Price You Pay”, “Darkness On The Edge Of Town” erzählen davon, wie bitter ihre Geschichte ausgeht: “Eine Geschichte über Ehrgeiz und Verlust, die unter einem schlechten Stern steht (und genauso unamerikanisch ist) wie “Citizen Kane”.

Genauso habe ich diese Lieder immer gehört. Und diese zusammenhängende Erzählung über mehrere Alben hinweg macht für mich die in sich geschlossene Stärke diese Abschnittes seiner musikalischen Biografie aus. In gewissem Sinne bringt er auf „Born In The U.S.A.“ diese Fäden zum Abschluss. „Dancing in the Dark“ weisst als Abschlusssong schon darüber hinaus. Danach kommen andere Geschichten, privater, offen politischer, aber für mich nie mehr so kohärent und packend.

Dem kann ich zustimmen. Im Anschluss sind es dann eher in sich geschlossenere Werke, wobei auch noch tolle Alben folgten (z.B. “Ghost Of Tom Joad”, “Devils & Dust”, oder eher einzelne tolle Songs). Aber die ersten Alben in ihrer zeitlichen Reihenfolge mit den Geschichten der Figuren sind unerreicht. Für mich bis “The River” bzw. “Nebraska”. Danach kommt ein Bruch.

--