Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11543237  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

“So Mary climb in / It’s a town full of losers and I’m pulling out of here to win”

Der Autor Colombati stellt die Frage: Was ist aus diesen beiden jungen Leuten geworden?

Und er sagt: “The Promise”, “Stolen Car”, “The River”, “The Price You Pay”, “Darkness On The Edge Of Town”  erzählen davon, wie bitter ihre Geschichte ausgeht: “Eine Geschichte über Ehrgeiz und Verlust, die unter einem schlechten Stern steht (und genauso uramerikanisch ist) wie “Citizen Kane”.

Und noch zu “Racing In The Street”:

Der Autor sieht Ähnlichkeiten in musikalischer Hinsicht zu Van Morrison’s “Tupelo Honey”, was die Songstruktur angeht. Und die Vorlage des Orgelparts des Songs fand Springsteen in “It’s My Life” von den Animals.

Springsteen erzählte 2005, dass er Monte Hellmanns Roadmovie Two Lane Blacktop [Asphaltrennen] aus dem Jahr 1972 gesehen hat. Es geht um zwei vom Pech verfolgte junge Leute, gespielt von James Taylor (der Singer/Songwriter) und Dennis Wilson (der Beach Boy???), deren Leben bloß aus einem Rennen nach dem anderen besteht. In einem 1955er Chevy 210.

Springsteen habe den Song geschrieben, bevor er den Film sah. Doch der Song und Film haben erstaunliche Ähnlichkeit. “Der Fahrer” & “der Mechaniker” nehmen ein trampendes Mädchen mit und nehmen eine Herausforderung eine Typen mit Namen “GTO” an.

Ein anderer Musikkritiker sieht Ähnlichkeiten zwischen ‘dem Mädchen’ des Films und “Candy” (Candy’s Room).

Wie man erkennt, bietet das Buch Colombati’s auf ca. 610 Seiten sehr viel zu entdecken. Ich besitze leider nur die eBook Version, und das erst seit einigen Tagen, werde es mir aber noch als Paperback besorgen.

--