Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11541689  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Teil 2

Und was ist aus den Träumen geworden, die ein so großes Thema sind auf “Born To Run”?

Auch Springsteen erzählt nun vom “Gelobten Land” in einem anderen Ton.

Das Gelobte Land

Auf der Klapperschlangenschnellstrasse in der Wüste von Utah

Kratze ich mein Geld zusammen und steuere zurück in die Stadt,

Ich überquere die Grenze zu Waynesboro County,

Habe das Radio an und schlage bloss die Zeit tot.

Tagsüber schufte ich in Daddy’s Autowerkstatt,

Nachts fahr ich herum auf der Jagd nach irgendeinem Trugbild,

Ziemlich bald, Kleine, übernehme ich hier das Ruder.

(Übersetzung Heinz Rudolf Kunze)

Und doch legt kaum ein anderer Song Springsteen die amerikanische Seele blank, wie der Song vom Straßenrennen fahren.

Die Kumpels, die sich ohne Verantwortungsgefühl durchs Leben schlagen, die Unfähigkeit Wurzeln zu schlagen, des Geldes wegen Straßenrennen fahren. Nur ein letztes Stück Romantik ist noch geblieben von den Träumen. Wenn der Sommer da ist und die Nächte lang sind, genau dann wachsen sie über sich hinaus. Dann nur sind sie stark. Und sie fegen alle weg.

Doch selbst diejenigen, die Straßenrennen fahren, sterben plötzlich Stück für Stück, auch wenn es vielleicht erst anders erscheint. Doch die Beziehung des Protagonisten zerbricht. Die Träume zerfetzt, nicht fähig eine zwischenmenschliche Beziehung zu leben. Einsamkeit und der menschliche Rückzug in die Isolation. Zwei große amerikanische Themen werden hier in diesen Song gepackt. Dazu kommt die “Flucht”. Amerika ist anscheinend immer groß genug, um alles vermeintlich hinter sich zu lassen. Neuanfang. Auch wenn die Probleme wiederkehren.

Er fährt, weil er getrieben wird. Die Hoffnung ist da, die Sünden der Vergangenheit in einer biblischen Szene von den Händen zu waschen. Der Gedanke ist da. Doch vergeblich.

“Heute Nacht, heute Nacht ist der Highway hell”

Er fährt weiter, immer weiter. Lässt seine Beziehung sterben, lässt verbrannte Erde zurück. In Einsamkeit. “Born To Run”. Nur diesmal ohne Romatik. Auf dem Beifahrersitz fährt die Einsamkeit mit und die Leere. Doch er weiß oder hofft, irgendwann ist der Sommer wieder da und wenn die Nächte lang sind, dann… 

Das Versprechen

Das Versprechen ist gebrochen.

Wenn das Versprechen zerbrochen ist, lebst Du weiter, 

aber irgendwas tief in Deiner Seele wird Dir gestohlen.

Wenn die Wahrheit ausgesprochen wird, ohne dass sich etwas ändert,

Erkaltet irgendwas in Deinem Herz.

 

Ich folgte diesem Traum

Die Wege des Südwestens entlang

Bis zu diesen toten Enden in jämmerlichen Bars,

Und nachdem das Versprechen gebrochen worden war,

War ich weit weg von zu Hause

Und schlief auf der Rückbank eines geborgten Autos.

 

Straße des Donners,

Dies ist für die verlorenen Liebenden 

und all die abgekarteten Spiele.

Straße des Donners,

Dies ist für die Reifen, die im Regen vorbei rauschen.

Straße des Donners,

Ich und Billy, wir haben immer gesagt:

Straße des Donners,

Wir nehmen alles und werfen alles weg.
(Übersetzung Heinz Rudolf Kunze)

--