Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11541679  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Das ist jetzt lang geworden😉, deshalb erstmal Teil 1.
Die Fotos sind meist aus dem “Darkness On The Edge Of Town” Boxset, das ja auch das Album “The Promise” beinhaltet. Die deutschen Übersetzungen von a Heinz Rudolf Kunze stammen aus dem Buch “Bruce Springsteen – Like a Killer in the sun” von Leonardo Colombati. Kunze hat darin ca. 110 Songtexte ins Deutsche ĂŒbersetzt (vom DebĂŒtalbum bis “Wrecking Ball”).

Das Amerikanische Land 

Was hat es auf sich mit diesem Land Amerika, das so viele anzieht? 

Ich mach mich jetzt auf den Weg, wo ich noch jung bin: Wir sehen uns dort mein Schatz [
]

Gold wird aus den FlĂŒssen direkt in deine HĂ€nde springen, 

Wenn Du Dir eine Heimat schaffst im Amerikanischen Land.

(Übersetzung: Heinz Rudolf Kunze)

Das klingt wie der Auszug eines Songs des “Born To Run” Albums. Der Aufbruch, der Mut, das Jungsein, der Traum und der unbĂ€ndige Wille es schaffen zu wollen.

Doch drei Jahre spĂ€ter sind die Figuren von “Darkness On The Edge Of Town” allesamt zerrissen. Zerrissen doch nicht gebrochen. Der Wille ist noch da, wenn auch oft ohne konkretes Ziel und es ist die Einsamkeit, die Einzug erhĂ€lt. Die Suche bleibt, die Suche nach irgendetwas in der Nacht. 

Irgendetwas In Der Nacht

Ich cruise die Kingsley Avenue entlang,

SchÀtze mal, ich besorg mir einen Drink

Und drehe das Radio voll auf,

Damit ich nicht zum Denken komme.

Ich trete das Gaspedal durch bis zum Anschlag

Auf der Suche nach dem Augenblick, in dem die 

Welt zu stimmen scheint,

Und ich wĂŒhl mich durch die Eingeweide

Von irgendetwas in der Nacht.

(Übersetzung Heinz Rudolf Kunze)

Und nicht nur den Protagonisten von Springsteen geht es so. Es scheint, es handelt sich um einen nicht enden wollenden “Whirlpool” von falschen Versprechungen, der Hoffnung und dem unsanften Aufwachen in der “Neuen Welt”.

Ging es nicht auch vielen so seit den ersten Siedlern der alten Welt? Die Geschichten, die man sich erzĂ€hlt vom “Gelobten Land”. Verbergen sie nicht die Illusion auf die Amerika sich baut? Doch es gibt ja immer noch eine Flucht, eine letzte Möglichkeit. Weiter westwĂ€rts. Bis zum Pazifik. Kalifornien. Endstation des letzten goldenen Traums.

Vielleicht ist SĂŒdkalifornien nur die Idee des L.A. Chamber Of Commerce, das Ende des 19. Jahrhunderts tausende Anzeigen bis an die OstkĂŒste verschickte vom neuen Paradies: Mediterranes Klima, Palmen, Ozeanbrise, Gesundheit und HĂ€user mit OrangenbĂ€umen. 

Was ist real, was Illusion in einem Land, in dem selbst das “Hollywood” sign auf Real Estate Agents zurĂŒckgeht? “Hollywoodland”stand dort weit sichtbar ins Land und sollte bei der Vermarktung des unterhalb gelegenen, sehr steilen, trockenen StĂŒck Erde helfen.

Es ist Hugh Heffner zu verdanken, dass es das “Hollywood Sign” heute noch gibt. WĂ€hrend einer großen Party auf seinem Anwesen kamen genug Gelder zusammen. Man konnte das StĂŒck Land erwerben, auf dem das heutige “Hollywood” Sign steht und restaurierte es von Grund auf.  

--