Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

#11537843  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

mr-badlandsVielen Dank @pinball-wizard für die Durchführung der Umfrage . Hatte leider etwas wenig Zeit die letze Woche, deshalb noch ein kleiner Nachschlag zu Jaki Liebezeit. Für mich einer meiner Lieblingsschlagzeuger überhaupt. Ich möchte folgendes Buch empfehlen, das wirklich sehr lesenswert ist (auch wenn ich eher lesefaul bin und erst den Anfang und mal zwischendurch etwas gelesen habe). Jaki Liebezeit – The Life, Theory And Practice Of A Master Drummer, edited by JONO PODMORE Darin wird sein Leben und seine musikalische Entwicklung beschrieben. Besonders hervorzuheben ist die komplette Darstellung seiner praxiserprobten Musik- und Schlagzeugtheorie. Ein schlüssiges System, dass er auch mit Hilfe geometrischer Figuren darstellte. Hier zum ersten Mal aufgezeichnet. Jaki Liebezeit wuchs in sehr armen Verhältnissen auf, erlebte die Flucht während des Krieges und so wird im Verlaufe des Buches immer wieder auf ein Wort hingewiesen, welches nicht ins Englische übersetzt wurde, “das Überflüssige”. “Das Überflüssige” weglassend war eine Art Lebensmotto für Liebezeit. Eine persönliche Krankenversicherung fiel auch darunter. Er beschränkte im Laufe seiner Karriere sein Schlagzeugequipment und seine Reiseutensilien auf das wesentliche, so dass sein Schlagzeug, ein Satz Klamotten zum wechseln, Schlagzeugsticks und Pass alles in einen kleinen Koffer passten. Und bei “CAN” wurde das “Überflüssige” auch oft weggelassen und zu einer Art Markenzeichen, obwohl oder weshalb die Musik sich sehr farbenreich gestaltet.

 

Wie hat er denn ein Schlagzeug in einen kleinen Koffer gekriegt?

--