Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

#11537095  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Zitate aus dem Buch „Future Sounds“ von Christoph Dallach (Suhrkampf 2021), Kapitel „Can“

+++ Teil 3 und Ende +++

Als wir dann doch länger keinen Sänger fanden, habe ich vorgeschlagen, dass wir stattdessen einfach ein Radio laufen lassen.“ (Holger Czukay)

„Als die zwei von der Band ,Traffic‘ einstiegen, war das der Anfang vom Ende. die haben unsere Bandphilosophie nie verstanden. Wahrscheinlich kann man das als Dazugestoßener nicht kapieren. Da denkt jeder: Das ist die reine Anarchie“.“ (Jaki Liebezeit)

„Der Knackpunkt war ein Konzert in Genf, wo mir Reebop den Stecker rauszog, während ich spielte. Ich hatte vorher gesagt, dass ich mir das genau dreimal gefallen lassen. Es passierte dann drei Mal – in Berlin, noch irgendwo und in Genf. Da war für mich Schluss.“ (Czukay)

„Wir haben zum Ende hin viel zu viel für Technik ausgegeben. Damals war Technik auch noch ganz schön teuer, wir mussten immer mehr investieren. Die P.A. wurde auch immer größer, so groß, dass wir einen neuen Transporter kaufen mussten für 120.000 D-Mark.“ (Liebezeit)

„Wir sind wirklich in die Technikfalle reingelaufen. Als wir anfingen, nahmen wir auf zwei Spuren auf, und es gab keine nachträgliche Chance, das zu mischen …. Für mich zählen die Platten bis ,Soon Over Babaluma‘. Danach wird es immer konfuser. ,Out Of Reach‘ haben wir dann schon verworfen.“ (Irmin Schmidt)

„Dass wir anders waren als die meisten anderen, war uns klar. Dass die Platten allerdings so nachwirkten, hätte ich nicht gedacht.“ (Liebezeit)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Anmerkung:

In Dallachs Buch kommen die Can-Mitglieder (außer Michael Karoli) auch zu anderen Themen zu Wort, zum Beispiel in den Kapiteln „Nachkriegsjugend“, „Jazz“, „Haare“, „WG“, „Ausland“ und „Staatsfeinde“ … .

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***