Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

#11535995  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Zitate aus dem Buch „Future Sounds“ von Christoph Dallach (Suhrkampf 2021), Kapitel „Can“

+++ Teil 1 +++

„Gerade im Kontakt mit anderen Musikern merkten wir schnell, dass wir auf einem völlig anderen Dampfer waren. Trotzdem waren wir sehr nach Amerika orientiert, das hat Irmin richtig gesehen, so in Richtung von MC5 oder Velvet Underground. Gerade deren Livemitschnitte fühlten sich an wie Can.“ (Holger Czukay)

„Die Gemeinsamkeit begann bei uns damit, dass keiner Noten schrieb. Als Komponist stand hinter jedem Lied bloß ,Can‘. Auch der Sänger, der seine Texte improvisierte, hatte daran keine speziellen Rechte.“ (Jaki Liebezeit)

Am Anfang wollte ich dauernd möglichst viele Töne spielen. Aber Jaki sagte zu mir: Holger, spiel doch mal nur einen einzigen Ton. Also probierte ich das, und tatsächlich war das Ergebnis sehr interessant.“ (Czukay)

„Ich kann mich erinnern, dass ich Ärger mit Jazzkollegen gekriegt habe, weil ich so konsequent repetitiv spielte: ,Mann, Du spielst ja immer nur dasselbe!'“ (Liebezeit)

„Manchmal haben wir auf der Bühne schon wüst provoziert. Bei diesem Auftritt in München, vor dem wir Damo aufgegabelt hatten, waren wir im Krieg mit unserem Manager Abi Ofarim – der eigentlich schon unser Ex-Manager war …. Ich hatte von einer Baustelle um die Ecke drei Betonziegel mitgebracht, die auf meine Orgel-Tastatur gelegt und alles auf Anschlag gedreht.“ (Irmin Schmidt)

„Auch Nico sollte bei uns mal Sängerin werden. Das rieten ihr zumindest einige Leute. Wir sind auch mal zusammen aufgetreten. Das wurde aber dann nichts.“ (Czukay)

Auf die Spitze trieb es Damo. Er sang gar keine Texte, das war pures Dada.“ (Schmidt)

„Bei ,Yoo Doo Right‘ las Malcolm einen Brief von seiner Freundin aus Amerika quasi am Mikro vor und ergänzte spontan durch Kommentare, wie er sich fühlte.“(Czukay)

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***