Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen
Ja, es heißt korrekt:
„Show a little faith, there’s magic in the night
You ain’t a beauty but – hey! – you’re alright“
Hatte ich aus dem Gedächtnis falsch zitiert. Tschuldi! Hab’s oben korrigiert.
Sexismus? Na ja, das ist eine gewagte These, finde ich. Man sollte auch unterscheiden, ob man diesen Satz im realen Leben ausspricht, in welcher Situation und zu wem, oder ob es ein Songtext ist. So wie Springsteen das singt, ist es ein tolles Stück trotziger Lebenslust, eine Ermutigung, es gegen alle Widrigkeiten zu versuchen. Denn was bleibt einem übrig? Und das lyrische Ich stellt sich selbst ja auch nicht als idealen Helden dar:
„Well now I’m no hero
That’s understood
All the redemption I can offer, girl
Is beneath this dirty hood“
Ich glaube, Kevin Rowland hat den Text bei seiner Coverversion geändert: „You’re a beauty and you’re alright“ – und verdreht damit in meinen Ohren den Sinn dieser Zeilen und des Songs. Schade eigentlich!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)