Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#11533735  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,183

demonSorry @herr-rossi, aber das ist Quatsch. Solche Musik wurde abgelehnt, weil das „Gesamtpaket“ aus Melodie, Harmonik, Rhythmik und Instrumentierung nicht gepasst hat. Weil die gesamte „Anmutung“ subjektiv als falsch empfunden wurde: Falscher Sound, zu wenig Aggressivitöt, zu traditionelle Harmnik, zu wenig Distanz zum Geschmack der älteren Generation Aber doch nicht wegen zu „viel Melodie“! Andernfalls müsste die altgewordene Generation Rock ja auch Stairway to Heaven ablehnen.

Das ist schon alles richtig. Aber die großen Melodien sind tendenziell doch eher dort zuhause, wo es für viele „uncool“ wurde und wird. Natürlich konnte man auch mal eine Ballade seiner Lieblingsband toll finden, aber deren Hauptgeschäft hatte gefälligst Rock zu sein, und eine Rockband, die zu viele Balladen spielt, geriet schnell in die Gefahr als „gefällig“ und „mainstreamig“ abgestempelt zu werden. (Nebenbei bemerkt erscheint mir die Melodie von „Stairway To Heaven“ auch nicht so wirklich komplex und schwer zu singen zu sein, es ist doch im Kern ein schlichter Folk-Song, oder?)

--