Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Can-Tracks

#11533681  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,600

@pinball-wizard

Vielen Dank für die individuelle Auswertung! Dann wurde Peking O bis dato tatsächlich noch nicht nominiert. Das wundert mich doch etwas, da das ähnlich experimentell gelagerte Aumgn vom gleichen Album Tago Mago dagegen schon einige Zähler sammeln konnte. Ich finde die Radikalität der Experimente, die hier mit dem Drumcomputer im Jahr 1971 (!) angstellt wurden, absolut bahnbrechend. Wenn sich die Maschine dann noch mit Damos Stimme zum rasenden Duett vereint, ist das einfach nur noch vertonter Wahnsinn in Reinform. Ganz großartig!

Bei Midnight Sky wundert es mich dagegen nicht, dass ich der erste und bislang einzige bin, der das Stück nominiert hat. Es ist kein großer Can-Wurf, zeigt aber wie kein anderes (mir bekanntes) Stück der Band den Einfluss des Funk auf die Gruppe: Das Stück hätte so wie es ist auch 1:1 von einem obskuren „Funk Nuggets“-Sampler stammen können, der die schwarze Garagenszene der späten 1960er repräsentiert. Und das gilt nicht nur musikalisch, sondern auch für Mooneys Vortrag. Und der dreckige Funk von damals ist nunmal komplett mein Ding…

Überraschend verloren hat für mich Monster Movie, das ich mittlerweile doch als etwas blutleer empfinde und auch Mooneys Potential irgendwie nicht so recht zur Geltung bringen will. Soon Over Babaluma blieb gleich ganz außen vor, womit ich im Vorfeld auch nicht unbedingt gerechnet hatte. Weiter gewonnen haben dagagen die Soundtracks, auch wenn davon am Ende doch nur zwei Titel in meiner Liste landeten. In der Vorauswahl war da deutlich mehr, allen voran Soul Desert. Und auch The Lost Tapes stehen für mich auf der Habenseite dieser Umfrage – hier finden sich etliche große und kleine Schätze, die ich zumindest zu einem kleinen Teil bereits kannte, aber überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte.

@punchline

Danke für die Blumen! Halleluwah war für mich von Anfang an unantastbar auf der Top-Position gesetzt. Das Stück ist für mich die DNA von Can: Nahezu alles, was die Band auszeichnet, findet sich in diesen 19 fantastischen, nie langweiligen Minuten wieder. Und ja, es gibt eine einfach eine Vielzahl an Can-Tracks, an denen man nicht vorbei kommt. Das belegt auch die „Überschneidungsquote“ der einzelnen Teilnehmer, die ich persönlich dem großen und qualitativ hochwertigen Oevre der Band zum Trotz als verhältnismäßig hoch wahrnehme.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)