Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#11533563  | PERMALINK

krautathaus

The Underground Railroad – Barry Jenkins (amazon prime)

Diese filmische Umsetzung von Colson Whiteheads fantasievoller Geschichte über das Schleusernetzwerk des 19. Jahrhunderts, um Sklaven aus dem Süden in den Norden zu retten, ist für mich sehr gelungen. Wer Berry Jenkins Filme gesehen hat, den wird es nicht überraschen, dass er sich manchmal für viele eindringliche Momente auch Zeit läßt und visuell keine Wünsche offen läßt.

Durchaus gelungen fand ich auch die Ausdehnung und Ausarbeitung der Geschichte von Whiteheads Buch, dessen starke Dialoge oft eins zu eins übernommen wurden. Manchmal weicht die Geschichte auch von der Romanvorlage ab, im Großen und Ganzen bleibt sie ihr aber treu. Zum Glück bekommt der Sklavenjäger Arnold Ridgeway (Joel Edgerton) mehr Profil und Hintergrundgeschichte, was ihn menschlicher erscheinen läßt. Bei Cora hielt sich das Drehbuch schon eher an den Roman, hier kann man aber Thuso Mbedu nicht genug loben, schließlich führt sie den Zuschauer als wichtige Bezugsperson fast alleine durch die gesamte Staffel.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko