Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11533481  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

lotterlotta

gypsy-tail-wind Danke, Filz ist halt, was Pro-Ject für das Modell mit im Paket hat. Beim Abspielen bewegt sich die Platte ja nicht auf dem Glasteller, sehe es also nicht als sonderlich riskant an, den Filz ab und zu mal wegzulassen (also bei dünnen, nicht ganz ebenen Platten – bei der „Sun Bear Concerts“ sind übrigens die ersten und die letzten zwei davon betroffen, was wohl mit der Verpackung zu tun hat, denn die sechs in der Mitte sind viel flacher).

….ich weiß nicht wie das andere Vinylisten sehen, ich würde meine Scheiben nicht auf einen nackten Glasteller legen. Wenn ich mich recht entsinne ist der Pro-Ject aus Milchglas, da sieht man eklige kleine Staubkörner nicht unbedingt sofort. Auf einer dunklen gerillten Unterlage immer sofort und der Dreck liegt meist in der Rille und nicht auf den Erhebungen. Und ein gewisses Maß an Reibung entsteht immer auf dem Vinyl, wenn man nicht sehr sorgsam damit umgeht!
Wegen des Verwellens der „sun bear concerts“ hatte ich ECM gebeten die Platten nicht in der Box zu versenden, sondern plan aufeinander mit Pappe dazwischen. Es waren alle 100% plan nur die Pressungen Schrott. Wenn du die Scheiben aus der Box nimmst und im inner sleeve mit einer Pappe in eine PVC-Hülle packst und einen Winter in der warmen Wohnung press im Regal stehen hast, ist die Verwellung weg.
Sollte der Höhenschlag zu stark sein empfehle ich dir http://www.vinylclean.de. Der bekommt sie wieder plan, ist aber nicht ganz billig, u.a. auch wegen der Versandkosten aus der/in die Schweiz!

Ja, genau, Milchglas … ganz wohl war mir dabei auch nicht. Vielleicht gucke ich mal im Laden vorbei und erkundige mich nach anderen passenden Unterlagen, die etwas kompakter sind und nicht so viel … wie sagt man dazu, Resonanz erzeugen?

Und so schlimm gewellt sind die Platten zum Glück nicht, aber merci für den Hinweis.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba