Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Lachen reinigt die Zähne – Cover mit Zähnen › Antwort auf: Lachen reinigt die Zähne – Cover mit Zähnen
Insgesamt gesehen spielt ja das Artwork gerade im Bereich „Metal“ (wie aber auch im Jazz, zum Beispiel) eine sehr wichtige Rolle. Meiner Beobachtung nach sind außerordentlich viele Metalcover echte Kunstwerke. Völlig daneben empfinde ich allerdings trotzdem jedes Mal solche, auf denen z.B. Gewalt verherrlicht wird. Oder auch solche, die eine ganz üble Kombination aus Gewalt und Sex (= letztlich also sexueller Gewalt an Frauen) abbilden. „Kunstwerk“ hin oder her. So etwas ist (für mich) nicht akzeptabel.
Was nun die Cover speziell bei Iron Maiden angeht… Ich kann mit den „Eddie“-Covern gut leben. Ich mag sogar ausgesprochen gerne das Cover zu „Book of Souls“. Nicht akzeptabel sind für mich aber wiederum solche wie das „Thatcher-Cover“ – und da haben wir es ja wieder: Gewalt an Menschen, insbesondere an Frauen. Das Cover des „Killers“-Albums hätte ich folglich hier nicht reinkopiert.
--
schnief schnief di schneuf