Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlotta
lgypsy-tail-wind
Kleine technische Frage: hört hier noch jemand Platten auf Filzunterlage? Ich hatte bei dünnen LPs (z.B. die ganzen ECM-Scheiben) immer das Gefühl, dass sie ohne Filz deutlich ruhiger laufen (gerade, wenn sie nicht völlig plan sind), dass der Filz auch Nebengeräusche verstärkt (die Rillen vor der Musik z.B. sind ziemlich laut). Das jetzt sind 180g-Platten und die sind schwer genug, als dass nichts von diesem „Effekt“ eintritt. Rede ich da kompletten Unsinn und bilde mir das nur ein, oder kann das jemand nachvollziehen oder gar bestätigen?
da kann ich dir nicht weiterhelfen, auf meinen Tellern liegt Gummi, und sollte das irgendwann mal kaputt gehen, kommt Kork drauf!
Danke, Filz ist halt, was Pro-Ject für das Modell mit im Paket hat. Beim Abspielen bewegt sich die Platte ja nicht auf dem Glasteller, sehe es also nicht als sonderlich riskant an, den Filz ab und zu mal wegzulassen (also bei dünnen, nicht ganz ebenen Platten – bei der „Sun Bear Concerts“ sind übrigens die ersten und die letzten zwei davon betroffen, was wohl mit der Verpackung zu tun hat, denn die sechs in der Mitte sind viel flacher).
soulpopeListening music with a hole in the roof …. während der letzten 90 Minuten hier ein Schwerstregen/Gewitter, welcher sogar Wasser durch den Eingangsbereich des Gartenhauses gedrückt har ….. angeblich 40 Liter/m2 in dieser Zeitspannen …. normal ist da gar nix mehr ….
Uff, hoffe, es kommt nicht noch heftige bzw. ist vorbei!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba