Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Kenny Wheeler – Around 6 | Eine Nummer zurück in Richtung Pat Metheny … und hier ist ja Tom van der Geld dabei, hatte ich gar nicht mehr präsent! Das ist ein Line-Up, in dem auch wieder verschiedene Stränge zusammen finden: Engländer (Evan Parker und der Exil-Kanadier Wheeler selbst), Skandinavier (Eje Thejlin und Edward Vesala als zugewandter Ort), ein Franzose (JF Jenny-Clark) und ein Amerikaner (van der Geld) … sehr interessanter Mix, auch wegen der stilistischen Breite, die Avantgarde-Leanings sind hier um Welten grösser als bei „Deer Wan“, das bei mir ja nicht recht zünden mag. Und wie schon im Opener Freiheit, Groove und Melancholie zusammenfinden, ist schon klasse – und für mein Empfinden auf beste Weise ECM-typisch. Das ist eine der LPs, bei der ich mich richtig freue, sie wieder hören zu können!
Bin der Scheibe vormals wegen meiner tiefen Zuneigung zu JF Jenny-Clark nachgegangen …. hat mich aber – soweit erinnerlich – nicht sonderlich gefesselt …. müsste ich wiederhören – habe das Vinyl nicht behalten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)