Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-windKann halt nicht aus der Haut … ich finde Blythe und Murray anderswo besser, viele ECM-Alben musste ich mir quasi erarbeiten, und das sind dan (v.a. wenn sie, wie bei denen von DeJohnette, mir noch nicht sehr lange bekannt sind) selten die Top-Favoriten. Aber das sind alles erst Prognosen, Zwischenstand ist, dass mit Hören bei etwas mehr als 20% bin
….
Wollte meinerseits kein Meinungsdiktat initiieren …. war einfach ziemlich überrascht ….
Ja, klar – ist halt so, dass meine Vorbehalte bei ECM quasi von Beginn meiner Entdeckung mitschwangen. Das sing in den 90ern und sehr langsam los, da die CDs für mein bescheidenes Budget zu teuer und zu wenig habenswert waren … DeJohnettes Alben gab es damals überhaupt nicht auf CD, ich hatte schlicht keine Gelegenheit, sie vor der Touchstones-CD bzw. der 4-CD-Box hören zu können. Zum anderen gehört halt auch, dass die Alben aus der Ecke, die mir musikalisch am liebsten ist (Art Ensemble, Rivers, Mitchell, Redman) auch nicht immer bzw. eher selten zu deren allerbesten zählen. ECM ist hier denn auch überhaupt kein Lieblingslabel – eher eins, das ich mit einer gewissen Distanz und viel Bewunderung beobachte. Das wird sich vermutlich nicht mehr ändern, auch wenn mir gerade diverse Sachen näher kommen als je!
Ich mache halt wiederholt den Fehler und setze meines musikalische Genesis als „Normalzustand“ an …. habe Magico, Old And New Dreams, Special Edition, AEOC etc damals zum Entstehungszeitpunkt der Scheiben herum live gesehen und das hat auch einen nicht geringen Einfluss auf meine Nachbetrachtungen von ECM …. btw wenn ich ein „Freispiel“ heute für ein Konzert der vorgenannten Gruppen hätte so würde ich Old And New Dreams wählen ….
Edit : Habe diesen Text geschrieben, bevor ich Deine Eindrücke von OAND las …. wow No.2 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)