Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11532843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kann halt nicht aus der Haut … ich finde Blythe und Murray anderswo besser, viele ECM-Alben musste ich mir quasi erarbeiten, und das sind dan (v.a. wenn sie, wie bei denen von DeJohnette, mir noch nicht sehr lange bekannt sind) selten die Top-Favoriten. Aber das sind alles erst Prognosen, Zwischenstand ist, dass mit Hören bei etwas mehr als 20% bin :-)

Jetzt:

Ralph Towner – Old Friends, New Friends | Ein Ersthörgang einer digitalen Behelfsversion. Wheeler ist im Opener sofort wunderbar … und dann ist da das Cello von David Darling, das ich so richtig bewusst zum ersten Mal höre (vermutlich tauchte es schon mal bei Godard auf, @clasjaz?) – eerie. Gomez ist von der „Batik“-Band noch an Bord, am Schlagzeug sitzt Michael DiPasqua. Der Leader spielt hier nicht nur (akustische) Gitarren und Klavier, sondern auch noch Horn. Das geht dann wohl auch ziemlich in Richtung ECM-Sound, hat aber eine Wärme, die mich gerade ziemlich anspricht. Und das Cover inkl. Rückseite ist phantastisch! (Bilder vom Dicogs-Eintrag der US-LP, bei der dt. LP ist der untere Teil vorn rot – keine Ahnung, was authentisch ist.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba