Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11532231  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mick Goodrick – In Pa(s)sing | Was ist eigentlich hier der Witz, dass die Bayern nicht schreiben können? :unsure: – Goodrick hatte bei Gary Burton einen starken (und einen … generischen) Auftritt, wirkte ein paar Jahre später auf meiner mutmasslichen Nr. 1 mit … erstmals gehört habe ich ihn auf dem 1999er-Album „Always Pack Your Uniform on Top“ von Steve Swallow, das (XTRAWATT) halt nicht mit spielt. Hier hat er Eddie Gomez/Jack DeJohnette an der Seite (das Gespann von „Batik“ von Ralph Towner und DeJohnettes New Directions) und John Surman an seinen Saxophonen (Sopran und Bariton) und der Bassklarinette. Das ist auf jeden Fall ein Album von einer Güte, dass die Frage sich schon stellt, warum es bei dem einen Versucht blieb. Auch hier ist übrigens eine grosse Wärme zu hören, das schliesst in der Hinsicht hervorragend an „Le Voyage“ an … und das hat sicher mit Surman zu tun: würde Garbarek die Soli am Sopran spielen, erstarrte hier wohl umgehend alles zu Kristallen erster Güte ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba