Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11531953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Pat Metheny – New Chautauqua | Ich habe keine Ahnung, was das hier eigentlich ist … instrumentaler Americana-Pop oder sowas, oder? Metheny spielt neben seinen Gitarre (elektrische 6- und 12-saitige, akustische, 15-saitige „harp guitar“) auch noch E-Bass und schafft Musik, die tatsächlich Überlandfahrten und ähnliche Begebenheiten, bei denen mensch melancholisch werden kann, evozieren. Musik von einer Schönheit, die manchmal fast schmerzhaft ist.

Was die Stilfrage anbelangt, die ja nicht so wichtig ist für sich genommen, aber Verweise, Parallelen, Einflüsse zu verfolgen macht ja immer Spass: ich denke hier durchaus auch an Dinge, die ich von Bill Frisell kenne, aber ein paar Jahrzehnte später, als der auch gerne sanftere Klänge produzierte. Ist das plausibel oder bin ich da mal wieder halbwegs gitarrentaub?

Das Cover (kein Problem natürlich @ soulpope!) der Touchstones-Ausgabe ist viel dunkler als das obige einer anderen dt. CD-Version, zudem wurde das Bild für das leicht breitere Format der Touchstones oben und unten ein wenig beschnitten und der Ausschnitt überdies in der Breite eine Spur weiter gewählt. Breitformat passt natürlich zum Foto, aber den Scan oben fand ich von den zehn oder so bei Dicsogs angeschauten passend.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba