Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind Jack DeJohnette New Directions | Ein schönes Album, das ich spät entdeckt hatte (blöderweise 2019 noch die Touchstones-Ausgabe gekauft, und jetzt halt doch noch die grosse Art Ensemble-Box, wo die zwei New Directions-Alben wegen der Mitwirkung von Lester Bowie erneut dabei sind. Was den ECM-Family-Aspekt angeht: hier ist die Rhythmusgruppe, die es kurz davor mit Ralph Towner gab (Eddie Gomez/Jack DeJohnette) mit John Abercrombie zu hören (der ja schon öfter mit DeJohnette aufgenommen hatte, nicht zuletzt die zwei Gateway-Alben mit Jack DeJohnette), dazu kommt Lester Bowie vom Art Ensemble, das im Vormonat sein erstes ECM-Album eingespielt hatte. Bowie selbst war damals der einzige der Band, den man wirklich als ECM-Künstler betrachtet kann, Jarman (mit Moye) und Mitchell brachten ihre Alben anderswo heraus (Black Saint/Soul Note, Nessa usw.), aber Mitchell kehrte später ja mehrmals zu ECM zurück.
Ein absolutes Lieblingscover – anbei die Farben welche dem Original schon sehr nahekommen – und deshalb in meinem Vinylbestand geblieben … musikalisch schon guad (mein „aber“ wohl bekannt) – würde die Partie heute zu einem Konzert kommen würde ich mich mit Höchstgeschwindigkeit hinbemühen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)