Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jimmydeanad rypdal:
ich kenne auch nur „odyssey“ und „blue“… finde beide ganz gut, die erste wird wahrscheinlich sogar in den top 30 auftauchen… man erkennt halt schon, dass er eher vom rock herkommt…
Bei mir sind’s das ECM-Debut, „What Comes After“, „Odyssey“ (alle erstmals gehört, die „Odyssey“ 3-CD-Box lag ein paar Jährchen herum, die anderen kaufte ich erst vor einem halben Jahr, die gab es ja neben weiteren in der Touchstones-Reihe wieder), Rypdal/Vitous/DeJohnette (schon seit der ersten Touchstones-Runde 2008 hier) und „Nordic Quartet“ (seit den 90ern hier, ich glaub das war meine erste Begegnung mit Karin Krog). Die haben schon alle ihren Reiz und das 3-CD-Set möchte ich (inkl. des Radiomitschnittes auf der dritten CD) schon als eine meiner Entdeckungen im Rahmen dieser ECM-Erkundungen verstanden wissen, auch wenn es eher irgendwo im hinteren Viertel der Top 100 zu liegen kommen dürfte. Aber ich glaub, für mich ist dann mit Rypdal auch gut für den Moment. (Ach so, klar, ein paar Sideman-Sachen kommen dazu, nicht zuletzt das ebenfalls neu entdeckte „Afric Pepperbird“ … das, was gerade läuft höre ich – nur in Behelfsversion – auch zum ersten Mal.)
(Präzisiert: das Debut kenne ich nicht – das ECM-Debut meine ich!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba