Antwort auf: Album des Monats | 2021

#11531707  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Die Alben aus dem Juni, die mir am besten gefallen haben, stammen von Rachel Baiman, Chloe Foy, Amy Helm, Amythyst Kiah, Clara Luciani, The Mountain Goats, Nefesh Mountain, Katherine Priddy, Saint Sister und Sleater-Kinney, nur habe ich keins davon oft genug gehört, um mir meiner Bewertung sicher zu sein. Aber da ich mich hier entscheiden muss, greife ich mal eins heraus:

Juni:
RACHEL BAIMAN – Cycles

Rachel Baiman war lange mit dem Geigen-Duo 10 String Symphony unterwegs, zusammen mit Christian Sedelmyer, den einige hier gerade als Teil der Jerry Douglas Band auf dem neuen John Hiatt-Album kennengelernt haben. Cycles ist ihr zweites Solo-Album und wieder ziemlich großartig, wie schon der Vorgänger Shame. Es ist ein auf unspektakuläre Weise wohlgelungenes Americana-Album, auf der folkigen Seite des Spektrums, geschmackssicher arrangiert und mit starken Songs, die Themen zwischen Geburt und Tod, Niedergang und Aufbruch behandeln – neun eigenen und einer Coverversion von „Rust Belt Fields“ (Slaid Cleaves).

Als Hörprobe hier der zweite Track, „Joke’s on Me“:


 

Ansonsten ist die Liveversion von „When You Bloom (Colorado)“ für Folk Alley recht nahe an der Studioversion, nur etwas reduzierter – das ist einer von zwei Songs auf Cycles, die ohne Schlagzeug aufgenommen wurden:


 

Dagegen hat sie ihr Slaid Cleaves-Cover für diese Session komplett umarrangiert (ohne Schlagzeug und ohne Streicher), aber es gefällt mir so auch sehr gut:

--

To Hell with Poverty