Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11531591  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

Ich finde es tatsächlich schwierig, wenn hier nonchalant die Unterscheidung zwischen Song und Track verstolpert wird. Die Differenzierung ist immer sinnvoll und wichtig, bei kaum einem Musiker aber sinnvoller und wichtiger als bei Springsteen, da die Live-Realisierungen mancher Songs mit der Studiofassung kaum mehr was zu tun haben.

Nur zwei Beispiele:

Growin‘ Up gehört definitiv nicht zu seinen 20 oder 30 besten Songs. In der Inszenierung auf Live 1975-85 (oder noch besser: in der dem Track zugrundeliegenden uneditierten Bootleg-Aufnahme mit ungetriggerter, unaufgeblasener Snare) verdichtet sich aber alles, was den Springsteen der späten 70er-Jahre so unwiderstehlich machte: das Pathos, der Witz, die Übertreibungskunst, die krachende Bigger-than-life-Dynamik, die Fitness der Band, das Erlösungstheater, der Soul-Review-Spirit, die Familien-Mythologie, die Nostalgie.

Nicht ganz so krass ist es bei Spirit in the Night: sehr guter Song, charmant spooky verhuschte Live-Nummer um 1973/74, aber ein unschlagbarer Live-Track im Jahr 1978, Bruce-Gipfelkunst!

Sei’s drum. Wenn das hier locker gesehen wird, mache ich eben meine eigenen Regeln: Die folgende Liste ist eine Bastard-Liste. Manchmal bezieht sich die Platzierung eher auf eine Live-, oft sogar eher auf eine Bootleg-Aufnahme als auf die Studio-Version, manchmal blende ich in Gedanken verschiedene Versionen ineinander, manchmal würdige ich dann doch eher das Songgewicht, um dann wieder einen Track unwiderstehlich zu finden und drauf zu pfeifen, dass der Liedkern allein ja nun nicht die Welt ist.

  1. New York City Serenade
  2. Thunder Road
  3. Spirit in the Night
  4. Thundercrack
  5. Atlantic City
  6. Kitty’s Back
  7. Tenth Avenue Freeze-Out
  8. Incident on 57th Street
  9. 4th of July, Asbury Park (Sandy)
  10. Jungleland
  11. Darkness on the Edge of Town
  12. The Promised Land
  13. I’m on Fire
  14. Rosalita (Come Out Tonight)
  15. The River
  16. Johnny 99
  17. Backstreets
  18. Badlands
  19. Growin’ Up
  20. Dancing in the Dark
  21. Hungry Heart
  22. Independence Day
  23. Born to Run
  24. Out in the Street
  25. Point Blank
  26. Reason to Believe
  27. Tunnel of Love
  28. Tougher Than The Rest
  29. Zero and Blind Terry
  30. Racing in the Street
zuletzt geändert von bullschuetz

--