Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
nail75
gypsy-tail-wind
nail75
gypsy-tail-wind(es gibt Anbieter, die wollen 25€ für den Versand einer LP aus Deutschland in die Schweiz, ich weiss nicht, ob das dann von einer Geldtransferfirma abgewickelt wird oder was …)
DHL Paket in die Schweiz kostet 27 Euro.
Uff, ok. Aber es gibt Alternativen (und DHL ist in der Schweiz zwar besser geworden aber noch lange nicht erste Wahl). Ich hab gerade eine LP in den Odenwald geschickt, 9 CHF, das scheint mir vernünftig – hatte zugegebenermassen mit mehr gerechnet. (Bis 500 g, kein Tracking, Economy.)
Ein Paket ist in DE immer versichert und mit Tracking. Ein Päckchen ohne alles kostet in die Schweiz 12,70 Euro, da sind wir dann nicht so weit auseinander.
Aber es liegt eindeutig daran, dass die Schweiz nicht Teil der EU ist. Es gibt beispielsweise das 2kg-Paket nicht, das es innerhalb der EU gibt. Außerdem kostet ein 5kg-Paket nach Schweden glatte 10 Euro weniger…
Ob andere Versandservices billiger sind, weiß ich nicht. UPS ist absurd teuer, den Rest müsste man sich mal ansehen.
Interessant, denn hier ist 2 kg nach wie vor eine relevante Grenze (danach werden Frachtpapiere fällig und die Preise springen so in in die Gegend von 40). Aber ja, da läuft politisch gerade so ziemlich alles schief
DHL ist hier halt nicht die Post (die auch – noch? ich hoffe nicht! – vollends privatisiert ist) und bietet einfach nicht nahezu denselben Standard. UPS hingegen bietet als Empfänger noch weniger als DHL, wird aber auch kaum je verwendet. Im Idealfall übergibt DHL die Sendung hier der Post und dann gibt es mit der Zustellung keine Probleme. Mit DHL hatte ich zum Glück – danke Homeoffice – inzwischen auch schon länger keine mehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba