Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
krostitz01. Tougher Than The Rest (Live at LA Memorial Sports Arena, Los Angeles, CA – April 1988 – Chimes of Freedom EP) 02. Brilliant Disguise 03. Man´s Job (Unplugged – Version) 04. Streets of Philadelphia (12“ – Extended Version) 05. Soul Driver 06. The Promised Land 07. Atlantic City (Unplugged – Version) 08. Bobby Jean 09. All That Heaven Will Allow 10. Tenth Avenue Freeze-out (for the big Man!
) 11. My Hometown 12. Factory 13. I´m on fire 14. Badlands 15. The Ties That Bind 16. I´m Goin´ Down 17. Thunder Road 18. Darkness of the Edge of Town 19. Roll of the Dice (Unplugged – Version) 20. One Step up ———————————————————————————————- 21. Cover Me 22. Jungleland 23. Backstreets 24. Downbound Train 25. Youngstown 26. Better Days 27. Racing in the Streets 28. Lucky Town 29. Spare Parts 30. Adam Raised a Cain 31. No Surrender 32. Letter to you 33. Human Touch 34. Devil & Dust 35. Back in your arms Früher – in der „Sturm & Drang-Zeit“ – fand ich Bruce Springsteen total unsympathisch und nervig. Sicher auch, weil ich – wie viele andere auch – Born in the USA als überheblich-patriotische Hymne auf das ach so tolle Amerika falsch verstanden und interpretiert habe. Kurz um, ich habe mich nicht wirklich mit Ihm und seiner Musik beschäftigt. Irgendwann hat mich meine Schwester gefragt, ob ich Sie zu einem Konzert von Ihm begleite, weil sonst niemand Interesse hatte und sie nicht allein gehen wollte. Ich habe zugesagte, ohne die geringste Ahnung zu haben, was mich dort erwartet. Ich war eher auf ein 08/15 – Konzert eingestellt, wie man es von so vielen (US-) Künstlern kennt. Und was soll ich sagen – das Konzert hat mich umgehauen – förmlich weggeblasen, es war unglaublich was ich da gehört & gesehen habe! Direkt nach dem Konzert bin ich dann in dem Springsteen-Kosmos eingetaucht. Auf meine Liste – es ist überhaupt die Erste und sie wird auch die Einzige bleiben – finden sich nicht so viele Hits. Es sind alles Songs, die mir aus vielerlei Gründen wichtig sind, die mich zum Teil seit vielen Jahren begleiten und mich an bestimmte Situationen in meinem Leben erinnern. Daher war es für mich nicht wichtig, welcher Text besonders gut ist oder bei welchem Lied die Musik besonders gelungen ist. Man möge mir das nachsehen. Auffällig auch für mich ist, dass viele Lieder von Born in the USA, Tunnel of Love, Lucky Town & Human Touch stammen. Das hatte ich tatsächlich selbst so nicht auf dem Schirm. Allerdings höre ich gern Konzerte der Tunnel of Love – Express Tour und auch das Unplugged-Album (das komplette Konzert, nicht die offizielle VÖ) läuft öfter bei mir… Bruce Springsteen begleitet mich nun schon seit vielen Jahren quasi wie ein guter alter Freund und ich bin heute noch froh, durch meine Schwester zu Ihm gefunden zu haben. Allerdings glaube ich auch, dass man erst ein paar Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel haben muss, um den BOSS verstehen zu können. Von daher gehe ich mit dem Jungspund von früher nicht so hart ins Gericht. Dem ersten Konzert sind noch ein paar Konzerte gefolgt und ich gebe gern zu, dass ich heute auch zu denen gehöre, die Born in the USA auf jedem Konzert laut mitsingen. Aus heutiger Sicht, wenn man sich die aktuelle Situation vor Augen führt, ärgere ich mich fast, nicht mehr Konzerte mitgenommen zu haben und hoffe inständig, die Jungs & Bruce nochmals in Europa sehen zu können.
@krostitz: Sehr schön beschrieben und Deine Liste passt hervorragend zu Deinen Eindrücken 😊! Solche subjektiven Ausführungen machen für mich den Reiz solcher Umfragen aus.
P.S. Und schön, dass “Tenth Avenue Freeze Out” in Deiner Liste vorkommt. Für mich ist ein typischer “Live” Track und ich freue mich immer, wenn dieser gespielt wird. Bei den “Post-Big Man” Tourneen gibt es regelmäßig ein Gedenken an Clarence Clemons in Form von Videoeinspielungen. Ich habe da jedes Mal Tränen in den Augen.
Deshalb diese unglaubliche Version von den Reunion Konzerten 1999:
Ein wahrer “Rock’N’Roll Exorzismus”. Das Konzert in Zürich war mein erstes Springsteen Konzert überhaupt, ich stand im Innenraum und konnte das erst einige Jahre später richtig fassen, was dort auf der Bühne geschah!
--