Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bill Connors – Of Mist and Melting | Vielleicht muss ich „Places“ dann nochmal anhören … aber das Album hier, mit fast derselben Band (Jan Garbarek, Bill Connors, Jack DeJohnette) und einem Wechsel (Gary Peacock am Bass statt wie bei Garbareks zeitgleich entstandenem „Places“ John Taylor an Orgel/Piano) spricht mich schon deutlich mehr an, allein wegen des transparenteren Klangbildes. Den Opener finde mal wieder hervorragend – an meiner Arbeitsthese, dass viele ECM-Alben gegen Ende nachlassen, halte ich mal vorderhand fest, aber habe diesbezüglich hier keine Erinnerung mehr, mal schauen bzw. hören.
PS: Pepl/Pirchner/DeJohnette liegt – neben Joos/Pepl/Christensen – auf meinem LP-Stapel … aber ich bin ja noch ca. 120 Katalognummern tiefer (und habe bis dorthin tatsächlich noch immer 3/4 der Alben – die Ausdünnung setzt dann aber in den 1300er, 1400er und 1500ern rasch ein, dort habe ich jeweils zwischen 20 und 30 pro Hundert, vs. 50-70 von den ersten drei Hundert).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba