Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11530737  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Van der Geld war einer, der auch auf JAPO war: Debut und Album Nr. 4 auf JAPO, Nr. 2 und 3 auf ECM, Nr. 5 dann auf Wergo, wo damals auch ein paar Jazzplatten rauskamen (von denen ich keine einzige kenne). „Patience“ (ECM 1113, Nr. 2 in der Nummererierung, also das erste auf ECM) ist das eine, das mich wohl am meisten wundernehmen würde (und mir obendrein auch als erste Anspielstation empfohlen wurde). Aber ist halt wieder so: wenn ich bei Discogs ein Exemplar mit günstigem Versand suche, kommt das auf 25€, aber 40€ ist auch kein Ding (es gibt Anbieter, die wollen 25€ für den Versand einer LP aus Deutschland in die Schweiz, ich weiss nicht, ob das dann von einer Geldtransferfirma abgewickelt wird oder was …)

redbeans hat ein gutes gedächtnis, ich habe van der geld des öfteren erwähnt und aus PATIENCE, die für mich eine schöne überraschung war, mal ein stück in einem blindfoldtest untergebracht (stück 7 im bft#19, schnell nachgeschaut). das ist sehr schwebende, impressionistische musik, um kent carters bass herum gebaut, nichts, schätze ich, was bei dir irgendeine chance auf eine top30 hätte. den ecm-nachfolger habe ich danach in einem 2nd hand laden in meinem kiez gefunden, da ist dann bill connors dabei, aber insgesamt plätschert das ein bisschen ins ungefähre, ich lege sie trotzdem gerne hin und wieder auf. die beiden japos kenne ich nicht.

--