Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Guten Morgen!
Mir ist „Belonging“, ich hab das ja oben mal zu formulieren versucht, irgendwie zu sehr und permanent, und damit fast ein wenig penetrant, Sonnenschein. Auf „My Song“ finde ich den Opener ganz grosse Klasse. Und ich fragte mich gestern – nicht zum ersten Mal – ob eigentlich nicht recht viele ECM-Alben hinten raus etwas schwächeln?
Ich habe „Belonging“ bei **** und „My Song“ ev. knapp einen halben drüber, oder auch nicht. Zu den anderen drei komme ich dann auch noch.
Ich hängte dann doch noch eine Runde an:
Jan Garbarek – Places | Hatte ich nicht mehr so sphärisch in Erinnerung, John Taylor spielt eine Orgel, die mehr nach Kirche klingt und auf zarte Tonfärbungen spezialisiert ist, Bill Connors an der elektrischen Gitarre kenne ich bisher nicht gut (das eine RTF-Album ist hier, ein Freund fand die Corea 5 Albums-Box von Polydor/Universal dermassen schrecklich, dass er sie weiterreichte, ich hab mich bisher nicht dran gewagt… ausser „Light of a Feather“ sind da nur Alben drin, die ich an sich nie haben wollte ), Jack DeJohnette macht stellenweise ziemlich viel Druck und das fand ich gerade im langenen Opener sehr toll, aber auch ier plempert der Rest für mich dann eher aus, bleibt irgendwie unverfänglich, unverbindlich? Fand ich gestern jedenfalls etwas enttäuschend, ganz im Gegenteil zu „Dis“, wo ich an sich tiefere Erwartungen ans Wiederhören hatte.
Connors‘ eigenes ECM-Album „Of Mist and Melting“ wurde zum selben Zeitpunkt mit fast identischer Band eingespielt: Gary Peacocks Bass nimmt den Platz von John Taylors Orgel und Piano ein. Hier kommt auch ECM-Family-Stimmung auf, da werden auch Brücken zwischen den USA, Norwegen und England geschlagen. Da mache ich dann demnächste weiter … und „Tribute“ von Paul Motian wird dann noch nachgeholt, das gehört noch dazwischen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba