Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11530215  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

stormy-mondayDanke nach Cali-forn-i-a! Schöne Fotos, klasse Texte. Wild Billy’s Circus anyone?

Gerne 😊!

Zu “Wild Billy” kann ich jetzt nicht sehr viel beitragen, was den Text anbelangt. Musikalisch ist das natürlich toll, wie die gesamte Platte. Es war noch eine andere Band, besonders der Drummer Vini Lopez, der auch noch auf einem einzigen Song (“Born To Run”) des Nachfolgealbum zu hören ist, hatte seinen Anteil daran und David Sancious, der Piano, Hammond Orgel etc. bediente. Die Musik auf “The Wild, the Innocent & The E-Street Shuffle” ist so vielfältig, so ungestüm und lyrisch, ziemlich abseits des Mainstream, teilweise jazzig, dass ich mir manchmal denke, hätte Springsteen bloß diesen Stil beibehalten 😉.

Doch dann wären wir um all die anderen tollen Springsteen Songs ärmer, die anschließend folgten. Auch wenn es, musikalisch betrachtet, schon geradliniger wurde. Doch mit seinen ersten beiden Alben verdiente er kaum Geld. Die Entwicklung zum Mainstream war weitaus lukrativer und gipfelte in “Born In The USA”. Anschließend, nach dem Trubel, der langen Tour, tauchte Springsteen ab, widmete sich seiner neuen Beziehung und verschwand in den “Tunnel Of Love”. Ein Album, dass weitaus sperriger und nachdenklicher war als der Vorgänger.

Wobei die Pause nach der “Tunnel Of Love” Tour um einiges länger war. Springsteen zog es an die Westküste, was auf Dauer allerdings nichts für ihn war, die E-Street Band wurde auf Eis gelegt und es dauerte einige Jahre bis zu den beiden folgenden Alben.

Ich habe drei Songs aus diesem Album (“The Wild, The Innocent…”) in meinen Top 20. Ich liebe besonders: “New York City Serenade” und “Incident on 57th Street”, plus “4th Of July, Asbury Park (Sandy)”.

“Wild Billy” werde ich mir allerdings noch einmal genauer zu Gemüte führen, super übrigens, dass die Gitarrenakkorde sogar über dem Text stehen. Da kann ich dann mal dran versuchen, doch ich muss noch sicherer mit dem Text werden…😉

 

 

--