Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jack DeJohnette – New Rags | Hier gibt es die vorhin erwähnte Reduktion – die meiner Meinung nach bei „Deer Wan“ keinen Unterschied gemacht hätte – dass nicht nochmal das Quartettformat mit Abercrombie gewählt wurde, leuchtet ja ein, aber andererseits sind Holland/DeJohnette schon ganz andere Musiker als Danielsson/Christensen und vielleicht wäre dem ganzen Gateway-Trio mehr Raum gewährt worden, wenn nicht die hübschen Quintett-Arrangements gespielt worden wären? Anyway, die Reduktion hier ist, dass die Keys von Warren Bernhardt wegfallen (DeJohnette spielt dafür etwas Klavier), und Abercrombie nutzt das schon im Opener für eine tolle Performance. Foster klingt für meine Ohren hier wärmer und engagierter als bei der ersten Runde. Gefällt mir definitiv besser als „Untitled“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba