Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11529375  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

gypsy-tail-wind Kenny Wheeler – Deer Wan | Das zweite Priester-Album ist leider für meine Ohren kein Wurf. Sehr schöne Musik, aber irgendwie fehlt ein wenig der Punch oder eine klare Linie, ich kann das gar nicht so genau sagen. Ähnelt darin vielleicht ein wenig den zwei BN-Alben von Eddie Henderson – obwohl ich die beim neuerlichen Wiederhören ja beide stärker fand als erinnert (und das Priester-Album sich also eher in den Regionen bewegt, denen die Henderson-Alben entstiegen sind). Das hier ist ein ECM-Familien-Album: Gateway plus England und Norwegen davor, und dann noch Ralph Towner als Gast. Kenne ich – wie Priester – auch noch nicht, mal schauen, wie gut das funktioniert.

gypsy-tail-windHm, darf ich das sagen … ist das hier Garbareks Mike-Brecker-Album?

Jedenfalls so ein ECM-Album, bei dem auf dem Papier vieles gut aussieht, das aber einfach nicht recht funktionieren will … zu viel Wohlklang (ECM-Sound halt), zu viele Konventionen, die eingehalten werden. Mitelmass, bestenfalls. Schade eigentlich, denn das Line-Up ist ja vielversprechend.

Das beträchtliche Handicap ist es bereits wohl eine Folgeplatte nach „Gnu High“ (welche mir aus historischen Gründen nahe ist) zu sein und der spezifische „Malus“ hier ist nach meinen heutigen Äusserungen eher leicht auszumachen  ;-) …. ob die reduzierte Partie als Quartett mehr rausgeholt hätte, kann ich allerdings auch nicht festmachen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)