Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11529197  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

gypsy-tail-windDas wird sich erst in den 90ern aufweichen, weil ich da keine allgemeinen Tendenzen/Entwicklungen mehr vermute. Also ob ich Lloyd von 1996 oder von 2005 höre oder Stanko von 1996 oder 2012 scheint mir jetzt echt keine Rolle zu spielen, was die Ausrichtung des Labels angeht – es ist zu dem Zeitpunkt halt längst ein unabhängiges Majorlabel, da sehr viel rausbringen kann und sich weniger Gedanken machen muss als ein anderes Label. Vielleicht irre ich mich da ja, das wird das Wiederhören vielleicht auch aufzeigen, aber es würde mich überraschend, wenn ich zum Schluss käme, dass ECM 1995 und ECM 2015 so unterschiedlich wären wie ECM 1970 und ECM 1980

interessante frage. habe gerade keine zeit zu recherchieren, aber das kann man ja in der tat später nochmal aufgreifen. vorsichtiger widerspruch meinerseits: der jazz in den 90ern war ein anderer als in den 2010ern – insofern auch da spannend, wie ecm sich darin jeweils bewegt (oder vielleicht auch nicht bewegt). fand das gestern fast schockierend, als ich gemerkt habe, dass ich stenson auch mit geri allen verwechseln hätte können ende der 90er… aber da bräuchte es vielleicht mal jemanden mit pianistischer expertise, um mir zu erklären, was so die stilentwicklungen der letzten 30 jahre waren. ich verstehe das nicht wirklich und tyran gillo schreibt über das stenson-album noch blumig-unpräziser als ich… hat iverson mal über stenson geschrieben? (ok, später…)

Ich denke nein ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)