Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11529175  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
ich finde bei ecm die kontexte, verbindungen, also die untersuchung, wie das label in seiner zeit sitzt, interessanter als die individuellen top30-listen, die da kommen werden (obwohl ich auch die interessant finden werde, aber da geht es ja auch darum, wer eigentlich was kennt und überhaupt die ressourcen hat, sich ausreichend zeug anzuschaffen, um mal rechts und links von den klassikern zu hören, sofern ecm nicht seit jahrzehnten zur eigenen musiksozialisation gehört). heißt: persönliche ab- und zuneigungen und die jeweiligen top30-listen, in denen sich diese manifestieren, lassen sich für mich sehr schlecht diskutieren.

Ich glaub das empfinde ich sehr ähnlich! Drum bin ich auch grob dran, chronologisch zu hören. Das wird sich erst in den 90ern aufweichen, weil ich da keine allgemeinen Tendenzen/Entwicklungen mehr vermute. Also ob ich Lloyd von 1996 oder von 2005 höre oder Stanko von 1996 oder 2012 scheint mir jetzt echt keine Rolle zu spielen, was die Ausrichtung des Labels angeht – es ist zu dem Zeitpunkt halt längst ein unabhängiges Majorlabel, da sehr viel rausbringen kann und sich weniger Gedanken machen muss als ein anderes Label. Vielleicht irre ich mich da ja, das wird das Wiederhören vielleicht auch aufzeigen, aber es würde mich überraschend, wenn ich zum Schluss käme, dass ECM 1995 und ECM 2015 so unterschiedlich wären wie ECM 1970 und ECM 1980 (in den Zehnerjahren sind des so 30 Jazzalben pro Jahr, in den 70ern eher die Hälfte – das macht natürlich einen grossen Unterschied – ich war auch überrascht beim Durchgehen der Liste, wie sehr der Katalog in den Jahren, die ich halbwegs mitverfolgt habe, gewachsen ist … geahnt hatte ich das schon, aber wie stark war mir nicht bekannt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba