Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11529165  | PERMALINK

vorgarten

klar, subjektive zu- und abneigungen spielen bei mir ja auch eine rolle, auch wenn ich immer noch nach objektiven argumenten dafür suche, dass terje rypdal einfach ein schlechter gitarrist ist, der diesen eindruck durch effekte kaschiert ;-) (ich weiß, dass das nicht stimmt, sein erstes jazzalbum ist ja recht puristisch und ziemlich virtuos, er hat in den effekten halt seine heimat gefunden, und da wird mein befremden wieder zu einem subjektiven geschmacksurteil).

ich finde bei ecm die kontexte, verbindungen, also die untersuchung, wie das label in seiner zeit sitzt, interessanter als die individuellen top30-listen, die da kommen werden (obwohl ich auch die interessant finden werde, aber da geht es ja auch darum, wer eigentlich was kennt und überhaupt die ressourcen hat, sich ausreichend zeug anzuschaffen, um mal rechts und links von den klassikern zu hören, sofern ecm nicht seit jahrzehnten zur eigenen musiksozialisation gehört). heißt: persönliche ab- und zuneigungen und die jeweiligen top30-listen, in denen sich diese manifestieren, lassen sich für mich sehr schlecht diskutieren.

--