Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11529143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgartenverstehe hier nur bahnhof. mit hall wären holland+dejohnette treibender als mit abercrombie? und je treibender die musik, desto weniger hört man die gitarre? aber das will wahrscheinlich nicht diskutiert werden…

Du meinst jetzt nicht mich, oder?

nein, ich hatte die äußerungen von soulpope nicht verstanden. jetzt ein bisschen besser.

Melde mich trotzdem nochmal zu Abercrombie, Du bist ja der Spezialist ;-) – auf den Gateway-Alben finde ich seinen Sound wirklich klasse, auf „Timeless“ ebenso. Aber bei DeJohnettes „Untitled“, wenn er mit starken Effekten/Verzerrungen arbeitet, klingt er für mich fast ein wenig so, wie Du Stanko beschreibst, also gequetscht, irgendwie eng und klein und ja, hässlich. Das sind Stilmittel, ist mir schon klar, aber mich spricht sein Spiel dort stellenweise nicht sehr an. Dafür fand ich ihn auf „Pictures“ wiederum ziemlich gut – fast schade, dass das nicht ein ausgewachsenes Duo-Album wurde!

Und jetzt endet dann gerade Seite 1 von Sapporo – und das ist ja wieder mal ein irrer Säbeltanz, den Jarrett da aufführt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba